Donnerstag, 28. Oktober 2010

Mucho frio - Alltag in Quito

7:30 Uhr in der Frueh - ich sitze wie jeden Tag vor 2 Semmeln, 1 Tasse Tee und einem Glas Fruchtsaft aus wechselnden, mir unbekannten, Fruechten. Heute ist es Melone und eine Frucht die schmekt wie eine Kreuzung aus Anannas und Orange. Meine "Gastoma" - Graciela - sieht aus dem Fenster: Mucho frio ... si ?

Ja klar ist es kalt ! - es ist ja auch hier mitten im Winter. Dasd Trmometer zeit noch immer kaum ueber 20 Grad - Ich verlasse das Haus, stuerze mich in den morgentlichen Verkehr von Quito.

Polizisten pfeifen, Buse hupen, Sierenen heulen auf - Smog huellt die Strasseen ein.
2-3 Spuren, alles Einbahnstrassen, den Berg hinunter und dann kommt die grosse Kreuzung.
Rechts vor links - logisch - und mitten drin 20 Oolizisten mit Stopp-Schildern und Trillerpfeifen, Obsthaendler und Feuersopucker.
Aus dem naechst besten LKW der haelt kaufe ich mir noch schnell eine undwefinierbare Frucht und ab in die Schule. 3h Spanischunterricht - spanisch/spansich - dann Mittagessen.
Wo ? Gute Frage, den jedes zweite Haus scheint hier Bar, Cafe oder Restaurant zu sein - und alle bieten sie "Almuerzos" - Mittagsmenues fuer 1,5 - 2,0 Doller an.
Das macht das bestellen einfach, mit nur einem Wort bekommt man so Fruchtsaft, Suppe,Hauptgericht und Nachspeise.
12:30.: Der Spanischunterricht geht weiter - bis 15:00 - dann noch etwas im Internet surfen und ab nach Hause. den Berg hinauf - gefuellt mehr Hoehenmeter als zuruekgelegte Strecke - vorbei an unzaeligen Soldaten und Polizisten - grosse Unternehmungen alleine sind hier leider immer noch nicht moeglich.

Nachmittags dann ncoh etwas dei Umgebung erkunden, ein Stueck den Berg hinauf - schon ist der Blick frei auf ein winziges Stuek von Quito - der Stadt zwischen den Bergen.

19:00.: Hausaufgabe ist gemacht, drausen wird es schon dunkel, jetzt heisst es wieder essen.
 Suppe, Hauptgericht, Obst ...und der Fruchtsaft darf natuerlcih auch diesmal nicht fehlen.
Noch eine Woche und ich sterbe an zu gesunder Ernaehrung !


2 Kommentare:

  1. jan, fruchtsaft ist gesund! Vielleicht finds ja in quito a weißbier, muas ja ned glei a hopf oder a schönramer sei.

    liebe grüße, paps

    AntwortenLöschen
  2. klingt super! :) aber hey, kay wird heut auch von ganzen 17 grad erfüllt.. himmlisch kuschlig warm.
    grußlige grüße nach quito

    AntwortenLöschen